ÖPNV/Visionen

Durch seine topografische Lage ist es in Koblenz nicht möglich, U-Bahnen oder S-Bahnen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzubinden. Aber wir haben eine Seilbahn.

Wie in Wuppertal die Schwebebahn in den ÖPNV eingebunden ist, wäre ein ähnliches Konzept in Koblenz denkbar.

Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Seilbahnnetz in Koblenz, bei dem die Menschen von Kabinen mit regelmäßigen Haltestellen zu ihrem gewünschten Ziel gebracht werden. Beispielsweise könnte es eine Strecke an der Mosel entlang geben, die die Innenstadt mit dem Verwaltungszentrum und der Universität verbindet.

Die Rheindörfer könnten mit der Innenstadt oder die Karthause mit dem Verwaltungszentrum vernetzt werden. Auf diese Weise könnten viele Pendler mit der Seilbahn zur Arbeitsstelle fahren, der Straßenverkehr würde entlastet und die Umwelt geschont.